Im August starteten wir einen Aufruf, über den wir offiziell nach Verstärkung für unser kleines Team gesucht haben, und stellten zu diesem Anlass auch direkt drei neue Mitglieder unseres Teams vor. Zwar haben wir inzwischen ein paar Zusendungen erhalten, doch führte bisher leider keine dieser Zusendungen dazu, dass wir unsere Truppe vergrößern konnten.

Wir möchten daher nochmal an unseren Aufruf erinnern. Um unser Projekt konsequent weiter nach vorne bringen zu können, suchen wir an gleich drei Fronten nach Verstärkung: Autoren, die Meldungen rund um PC- und Konsolenspiele bei uns veröffentlichen, Kuratoren, die uns bei dem Ausbau und der Pflege unseres Kurators auf Steam als auch bei der Entwicklung des dazugehörigen Website-Scripts helfen, und Web-Entwickler, die uns sowohl bei der technischen Weiterentwicklungen der Website wie etwa dem Kurator-Script, als auch bei der Wartung der Server unter die Arme greifen.

Um nicht länger um den heißen Brei herumzureden, übernehmen wir nachfolgend den wichtigen Teil aus unserem ursprünglichen Aufruf.

 

Autoren

News sind ein wichtiger Bestandteil von for UNCUT! – keine Frage. Umso wichtiger ist es daher, unser bisher ziemlich kleines Autorenteam aufzustocken, um wichtige Meldungen trotz etwaiger Unpässlichkeiten oder Zeitmangel veröffentlichen zu können. Wenn Du gerne spielst, die Prinzipien unseres Projekts und dem Gedanken dahinter aus Überzeugung unterstützt und auch noch gerne über Spiele schreibst, nun, dann könnte die Aufgabe eines Autors bei for UNCUT! genau das Richtige für Dich sein.

Die folgenden Voraussetzungen solltest Du erfüllen, wenn Du Teil unseres Autorenteams werden möchtest:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und einen flüssigen Schreibstil.
  • Du verfügst über gute bis sehr gute Englischkenntnisse (engl. Meldungen verwerten, Auszüge übersetzen ö. ä.).
  • Du verfügst über Grundkenntnisse im Jungendschutzsystem und Strafrecht (kontextbezogen, kein Jurastudium nötig).
  • Du kennst Dich mit der grundlegenden Nutzung der SteamDB aus (siehe auch FAQ in der Steamgruppe).
  • Du arbeitest gerne selbstständig (Recherche von Inhalten und Zusammenhängen, Verfassung von News o. ä.).
  • Du bist zuverlässig, motiviert und möchtest Dich in unser kleines Team einbringen.


Autoren
sollten eine frei erfundene Zensurmeldung mit einer Länge von 1500 bis 2500 Zeichen zu ihrem liebsten unzensierten Spiel als Leseprobe für unser Team mit beifügen. Richtig gelesen, das Spiel sollte unzensiert sein. Seid kreativ, dichtet dem Spiel irgendeine Form von Zensur ans Knie und zeigt uns, wie Ihr damit umgeht. Sollten anderweitige auf Spiele bezogene Schreibarbeiten vorhanden sein, können diese als Leseprobe mitangehangen werden.


 

Online-Entwickler

Nach dem Launch unserer Website wurde uns bewusst, dass wir die anfallenden technischen Arbeiten (Bugfixes, die (Weiter-)Entwicklung von Modulen für die Website und dergleichen), die uns nun bevorstehen würden, nicht komplett unserem jetzigen (und alleinigen) Coder überlassen können. Es gibt einfach zu viele (oft kleine und einfach nur zeitraubende) Dinge, die, bei einem Projekt wie unserem, schnell dazu führen, dass man überfordert wird oder ermüdet – und das ist nicht Sinn der Sache. Um dem vorzubeugen, möchten wir unser Entwicklerteam aufstocken.

Die folgenden Voraussetzungen solltest Du erfüllen, wenn Du Teil unseres Entwicklerteams werden möchtest:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du kennst Dich mit Linux, nginx und MySQL aus.
  • Du kennst Dich mit WordPress, PHP, Python, HTML, JavaScript, CSS und dem Django-Framework aus.
  • Du kannst Probleme erkennen und lösen.
  • Du arbeitest gerne im Team und kannst Dich in die Codes anderer Entwickler einarbeiten.
  • Du bist zuverlässig, motiviert und möchtest Dich in unser kleines Team einbringen.


Online-Entwickler
sollten einen Einblick – z. B. in Form von Referenzen – in ihre Kenntnisse und Fähigkeiten gewähren, damit wir einschätzen können, ob auf der technischen Ebene alles zu unseren aktuellen Plattformen passt.

 

Kuratoren

Für die Umsetzung unseres geplanten Kuratormoduls suchen wir ebenfalls Unterstützung. Zwar bietet unser Kurator auf Steam bereits die Möglichkeit, Abonnenten über Zensuren und sonstige Einschränkungen der auf Steam verfügbaren Titel zu informieren, doch sind uns – ähnlich wie beim dortigen Gruppenforum – leider wieder enge Grenzen gesetzt, was die Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und letztlich auch den Inhalt angeht. Darüber hinaus können wir in einem eigenständigen Kuratormodul natürlich auch Titel anderer Plattformen wie Origin, GOG und Co. mit aufnehmen.

Abonnenten unseres Kurators auf Steam müssen sich keine Sorgen machen: unser Kurator auf Steam wird, anders als das Forum, nicht im Laufe der nächsten Monate abgeschaltet. Vielmehr soll das Modul auf unserer Website eine Art verlängerten Arm darstellen. Wer Informationen sucht, kann sie bekommen, und wird dann kurzerhand auf unsere Website weitergeleitet.

Die folgenden Voraussetzungen solltest Du erfüllen, wenn Du Teil unseres Kuratorteams werden möchtest:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du recherchierst gerne: weltweite Altersfreigaben, Zensurstatus, Regionlocks, Pack- & Screenshots, Trailer, Inhaltsangaben etc.
  • Du liebst Details: Es kommt oftmals auf kleine Unterschiede an – diese solltest Du erkennen können.
  • Du kennst Dich mit der grundlegenden Nutzung der SteamDB aus (siehe auch FAQ in der Steamgruppe).
  • Du kennst Dich mit der Nutzung eines einfachen Content Management Systems (CMS) aus.
  • Du bist zuverlässig, motiviert und möchtest Dich in unser kleines Team einbringen.


Anwärter auf den Posten unseres Kurators sollten sich Gedanken darübermachen, welche Inhalte sich für unsere Leser und Mitglieder im Rahmen des Kuratormoduls besonders eignen bzw. von besonderem Interesse sein könnten, und wie sie präsentiert werden sollten.

 

Was wir Dir bieten

Wir sind ein kleines aber eingeschworenes Team mit der Ambition, die rechtliche und tatsächliche Situation, der Gamer in Deutschland ausgesetzt sind, ein kleines aber bedeutsames Stück zu revolutionieren. Mit deiner Mitarbeit wärst Du nicht nur ein Teil unserer Bewegung, sondern erhältst zudem die Möglichkeit, an der direkten Gestaltung unseres Projekts mitzuwirken. Dich erwartet eine große Community mit über 100.000 Followern, die sich immer über sachdienliche Hinweise zu ihrem Hobby freut. Außerdem sammelst Du natürlich Erfahrungen, die Du sonst nirgendwo sammeln kannst.

Es sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass for UNCUT! ein Projekt ist, das aus Überzeugung geführt wird. Niemand von uns, ganz gleich, wie lange er dabei ist, erhält zum aktuellen Zeitpunkt irgendeine Form von Ausgleich für die aufgebrachte Zeit und Arbeit, die er investiert – weder finanziell, noch anderweitig. An diesem Punkt sind wir noch nicht, beabsichtigen aber, in Zukunft zumindest eine Aufwandsentschädigung ermöglichen zu können. Seid Euch dessen also bitte bewusst, bevor Ihr mit uns in Kontakt tretet und Eure Hilfe anbietet.

 

Du bist interessiert? Dann schreib uns!

Jeder, der nun Interesse hat, sich uns anzuschließen und unser Projekt weiter auf die Sprünge zu helfen, kann sich schriftlich per E-Mail bei uns melden. Vergesst nicht, uns auch etwas über Euch als Person zu schreiben – schließlich möchten wir Euch kennenlernen. Die E-Mail-Adresse, über die Ihr uns erreicht, lautet kontakt@foruncut.com.

Auch wenn wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht jeden, der sich um einen Posten bemüht, in unser Team holen können, bedanken wir uns vorab bei allen, die sich uns anschließen möchten, für ihr Interesse!

Team for UNCUT!