Wir freuen uns sehr, Euch heute endlich das Ergebnis unseres inzwischen fast 2 Jahre in der Bearbeitung steckendes Langzeitprojekts, eine Art “Handbuch” über die Rechtslage in Deutschland und deren Einfluss auf PC- und Videospiele zu erstellen, präsentieren zu dürfen.

Mit der Veröffentlichung von Wolfenstein: The New Order Mitte 2014 und der deutschlandweit insbesondere bei PC-Spielern großen Aufregung über die Zensur- und Regionlockproblematik machten wir uns intern einige Wochen lang Gedanken darüber, wie wir die aktuelle Rechtslage relativ kurz und kompakt in einer Art Handbuch zusammenfassen können. Nicht nur wollten wir dieses Handbuch der Community zur Verfügung stellen, sondern es vor allem auch in andere Sprachen übersetzt an Publisher und Entwickler weiterreichen, um ihnen ein Stück weit die Augen zu öffnen. Doch je umfangreicher dieses Projekt wurde, umso mehr merkten wir, wie viele Dinge wir noch ansprechen sollten und müssen – somit verzögerte sich die Veröffentlichung von Monat zu Monat…

Letzte Woche haben wir aber endlich den Punkt erreicht, an dem wir die Veröffentlichung in “Version 1.0” durchziehen wollen. Um die Sache einfach und für uns ressourcenschonend umsetzen zu können, haben wir das Projekt unter dem Namen “Deutsche Gesetze und deren Einfluss auf PC- & Konsolenspiele” in Form eines Steam Guides auf Steam veröffentlicht. So können wir nicht nur Updates einfach und schnell umsetzen, sondern auch auf einem sehr unkomplizierten Weg Gamer ansprechen, die von dem Thema bisher noch gar nichts wussten.

Hier geht es zum Guide.

Wie Ihr uns nun weiterhelfen könnt? Ganz einfach: Gebt uns konstruktives Feedback! Kommentare wie “Ist scheiße!” helfen niemandem, vor allem uns als Autoren nicht.

– Welche Themen würdet Ihr noch gerne in dem Guide beschrieben sehen?
– Welche Themen sind Euch zu oberflächlich beschrieben worden?
– Welche Themen sind Euch unklar geblieben?
– Was gefällt Euch besonders gut, was gefällt Euch gar nicht an/in dem Guide?
– Welche Sprachen erachtet Ihr – außer Deutsch und Englisch – als sinnvolle Sprachen für solch einen Guide?
– Was fällt Euch sonst noch ein?

Jeder Kommentar unterhalb des Guides, jede Anregung, jede Bewertung und jede Favoritisierung hilft uns dabei, den Guide noch weiter zu verbessern. Je besser er wird, umso besser ist es für uns alle.

Vielen Dank und gute Unterhaltung beim Lesen! Holt Euch etwas zu Knabbern, denn es kommt einiges an Text auf Euch zu.

for UNCUT!