DOOM II und die DOOM Classic Complete (enthält DOOM II mit den Master Levels, Final DOOM, Ultimate DOOM  sind seit Kurzem nicht mehr in der deutschen Steam Store-Region zu erwerben.

Die URLs zeigen nun die bekannte Fehlermeldung: “Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.” Dieser späte und wohl unnötige Schritt von Bethesda liegt vermutlich darin begründet, dass DOOM II ein Level aus Wolfenstein enthält, welches (laut unseren Lesern) unzensiert sei.

Wahrscheinlich scheint, dass die Titel wieder auftauchen wird, aber in zensierter Form, denn eine derartige Version existiert ebenfalls und ist in der DOOM III BFG Edition enthalten. Wir wundern uns, warum Bethesda nicht erlauben will, dass deutsche Nutzer auf Steam die unzensierte Version als Import spielen, was rechtlich legal wäre. Eine Blacklist für DOOM II liegt alledings momentan noch nicht vor.